ÜBER VISUAL ABSTRACT
Kannst Du dir vorstellen, etwas nicht zu wissen, das Du sehr gut kennst? Überhaupt nicht zu wissen, nicht einmal die leiseste Ahnung zu haben? Und kannst Du dir vorstellen, wie es wäre, jemandem, der absolut keine Ahnung hat, etwas zu erklären, was für Dich offensichtlich ist, nicht einmal im Entferntesten?
1990 führte Elizabeth Newton, eine Doktorandin an der Stanford University, ein Experiment durch, um diesen Zustand zu isolieren. In ihrem Experiment musste eine Person ein populäres Lied erkennen, indem sie zuhörte, wie eine andere Person die Melodie nachklopfte. Das Faszinierende an diesem Experiment war, dass die "Klopfer" sicher waren, dass die Zuhörer mindestens 50 % der Lieder erkennen würden.
Es war ein Schock für sie, als sie feststellten, dass die Zuhörer tatsächlich nur eines von vierzig Liedern richtig erkannten. Für die Personen, die geklopft hatten, klangen die Lieder völlig klar und ließen keinen Raum für Missverständnisse. Für die Zuhörer hingegen war es nur ein dumpfes Geräusch, das vom Klopfen eines Fingers herrührte. Genau das passiert, wenn man versucht, jemandem, der nicht Bescheid weiß, etwas zu erklären, was für einen selbst offensichtlich ist. Und das ist nicht weiter schlimm, wenn es nur darum geht, einen bekannten Song zu erraten. Wenn Du jedoch ein Wissenschaftler bist, der eine Veröffentlichung anstrebt, steht viel mehr auf dem Spiel. Heutzutage verlangen Fachzeitschriften oft, dass zusammen mit dem Artikel eine "grafische" oder "visuelle Zusammenfassung" eingereicht wird. Um eine Grafik zu erstellen, musst Du jedoch entweder selbst Grafikdesigner sein oder Deine Idee einem Grafikdesigner erläutern, doch dann stehst Du wieder am Anfang. Außerdem möchtest Du, dass Dein Artikel nach der Veröffentlichung einen bleibenden Eindruck hinterlässt und in Forschungsdatenbanken leicht zugänglich ist. Gelegentlich möchtest Du deine Forschungsergebnisse auch in den sozialen Medien verbreiten oder eine kurze Erklärung in eine Bewerbung einfügen.
Wenn Du dich mit all diesen Aufgaben und Fragen überfordert fühlst, wird es Dich freuen zu hören, dass es eine zentrale Anlaufstelle für Dich gibt, nämlich Visual Abstract. Visual Abstract hilft Dir, deine Botschaft laut und deutlich in einem Format zu vermitteln, das gut lesbar, visuell, hilfreich und überzeugend ist und leicht online veröffentlicht werden kann. Aus der Sicht des Marketings ist dies Deine Forschungsvorlage.
Außerdem können sie Dir helfen, deine Idee auch für diejenigen verständlich zu machen, die keine Ahnung haben - und ihnen die Mühe ersparen, das (scheinbar!) Offensichtliche zu erklären.