PraxisConcierge
Automatische Telefonassistenz

Programm

Location

Branche

    ÜBER PRAXISCONCIERGE

    Jeder weiß, wie es ist, morgens aufzuwachen, sich elend zu fühlen und zu denken: "Oh nein, ich bin krank!" Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine saisonale Allergie oder eine normale Erkältung handelt, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass Du nicht arbeiten kannst und einen Arzt aufsuchen musst. Na toll... Lass uns erst einmal telefonieren. Wenn Du Glück hast, wirst Du in ein oder zwei Minuten durchgestellt. Wenn nicht, musst Du vielleicht minuten- oder stundenlang in einer Warteschleife warten, weil alle Leitungen besetzt sind und alle Mitarbeiter mit anderen Anrufern sprechen. Vielleicht bist Du aber auch schon eine Weile zu Hause geblieben und es geht Dir schon viel besser. Jetzt brauchst Du nur noch eine Bescheinigung über Deine Rückkehr an den Arbeitsplatz. Aber hey, alle Leitungen sind besetzt, und alle Mitarbeiter sprechen mit anderen Anrufern. Du musst ein Rezept verlängern? Klar, kein Problem. Es ist nur so, dass die Leitungen alle... OK, Du verstehst schon. Die Liste der Situationen, in denen Du mit jemandem sprechen oder einen Termin vereinbaren musst, ließe sich beliebig fortsetzen. Im besten Fall kannst Du eine Sprachnachricht hinterlassen und den Arzt bitten, Dich zurückzurufen. Damit ersparst Du dir zwar die Warteschleife und die Hintergrundmusik, aber Du musst trotzdem warten - möglicherweise sehr lange.

    Um fair zu sein: Medizinische Fachangestellte sind vielbeschäftigte Menschen, und die Beantwortung von Telefonanfragen ist nur ein Punkt auf der langen Liste ihrer Aufgaben. Sie sollten unter anderem in der Lage sein, in Not geratene Patienten zu trösten, insbesondere in Zeiten extremen Stresses oder eines Notfalls. Das Problem ist: Je länger die Patienten warten müssen, desto häufiger müssen sich die Empfangsmitarbeiter mit verzweifelten Patienten befassen. Und je länger sie verzweifelte Patienten trösten müssen, desto länger müssen andere Patienten warten. Das klingt alles ein wenig hoffnungslos, nicht wahr? Das kann es auch sein, es sei denn, man vertraut die Lösung dieser Situation einer Software an. PraxisConcierge fügt sich problemlos in Dein bestehendes System ein und ermöglicht es Dir, alle routinemäßigen Kommunikationsaufgaben zu automatisieren, wie z. B. Abfragen von Symptomen, Veranlassung von Rückrufen beim Arzt, Erleichterung der Verlängerung von Rezepten, Planung von Terminen, Versenden von Erinnerungen und anderen wichtigen Nachrichten an die Patienten per E-Mail oder SMS. Und das Beste daran ist, dass die Wartezeit kein Thema mehr ist und die Arzthelferinnen sich auf die Betreuung der Patienten konzentrieren können, die sich bereits im Wartezimmer befinden. Hintergrundmusik in der Warteschleife könnte bald der Vergangenheit angehören.

    Mehr auf der Webseite von
    PraxisConcierge